Revisionspause
Bahnbetrieb
Geschlossen
Wanderwege
Geschlossen Details
Fischen
Geschlossen
Schlittschuhlaufen
Geschlossen

Neue Bahn von Erlenbach aufs Chrindi

Die neuen Panoramakabinen lassen die Fahrt von Erlenbach ins Chrindi zum Erlebnis werden!

zum Ausdrucken:

  • Bemalung der neuen Kabinen
  • Rohbau der neuen Kabinen
  • Fertigung der neuen Kabinen
  • Materialtransport zur Mittelstation
  • Materialtransport zur Mittelstation
  • Anlieferung Material
  • Demontage des alten Steuerungspults in der Mittelstation
  • Abhängen der alten Bahnkabine
  • Montage der neuen Stationssättel
  • Montage der neuen Stationssättel
  • Montage der neuen Stationssättel
  • Demontage der Getriebewanne in der Mittelstation
  • Ausbau eines Zahnrades mit Kupplung (Teil des Getriebes).
  • Ausbau des alten Von Roll-Getriebes; Gewicht: 5.5 t!
  • Demontage des alten Antriebsmotors in der Mittelstation.
  • Das alte Antriebsrad wird in seine Einzelteile zerlegt.
  • 1. August im Februar...
  • Einbau "Gegenscheibe"
  • Einbau "Gegenscheibe" (links) / Antriebsscheibe (rechts)
  • Transport der Antriebsscheibe in die Station
  • Niederhalter Talstation mit Endpuffer
  • Aufheizen der Vergussmasse
  • Fertig vergossener Seilkopf
  • Steuerschrank bei Werkprüfung
  • Neue Kommandozentrale im "Tower" Chrindi
  • Die beiden Weihnachtsgeschenke warten auf den Transport durchs Chridtkind...
  • Lieferung der Kabinen auf zwei Tiefladern - hier auf der A1 im Grauholz
  • Lieferung der Kabinen - hier im Dorf erlenbach
  • Lieferung der Kabinen
  • Ablad der Kabinen mit einem Pneukran
  • Ablad der Kabinen mit einem Pneukran
  • Aufsetzen der Kabinen
  • Aufsetzen der Kabinen
  • Aufsetzen der Kabinen
  • Montage von Laufwerk und Gehänge
  • Ablad der Kabinen mit einem Pneukran
  • Erste Probefahrten mit der neuen Bahn
  • Erste Probefahrten mit der neuen Bahn
  • Erste Probefahrten mit der neuen Bahn
  • Erste Probefahrten mit der neuen Bahn
  • Erste Probefahrten mit der neuen Bahn
  • Einweihung 21. April 2018 - Stockhornbahn-Geschäftsführer Alfred C. Schwarz begrüsst die Gäste
  • Einweihung 21. April 2018 - Kurt von Allmen (Technischer Leiter), Ueli von Niederhäusern (VR-Präsident) und Alfred C. Schwarz (Geschäftsführer) schneiden das Band durch.
  • Einweihung 21. April 2018 - Geschäftsführer Alfred C. Schwarz blickt auf die Bauzeit zurück
  • Einweihung 21. April 2018 - VR-Präsident Ueli von Niederhäusern blickt auf 50 bewegte Jahre Stockhornbahn zurück
  • Einweihung 21. April 2018 - Peter Baumann, Garaventa, gratuliert zur neuen Bahn
  • Einweihung 21. April 2018 - Andreas Kraushaar, Garaventa, blickt auf die Bauzeit zurück
  • Einweihung 21. April 2018 - Ramon Russi, SISAG, blickt auf die Bauzeit zurück
  • Alfred C. Schwarz (Geschäftsführer Stockhornbahn), Gudrun Kofler (Mitglied Arbeitsgruppe jubiläum Stockhornbahn), Werner Bühler (VR Stockhornbahn)
  • Einweihung 21. April 2018 - Susanne Huber, Geschäftsführerin Volkswirtschaft Berner Oberland, gratuliert zur neuen Bahn
  • Einweihung 21. April 2018 - Raimund Baumgartner, gratuliert zur neuen Bahn
  • Einweihung 21. April 2018 - Erich Megert, SISAG, gratuliert zur neuen Bahn
  • Einweihung 21. April 2018 - Alexander Bernhard, Direktor Seilbahnen Schweiz, gratuliert zur neuen Bahn
  • Einweihung 21. April 2018 - Gianreto Caluori, Garaventa, gratuliert zur neuen Bahn
  • Einweihung 21. April 2018 - Patrick Aegerter, Swiss Helicopter, gratuliert zur neuen Bahn
  • Neue Kabine unterhalb der MIttelstation
  • Neue Kabine - endlich unverhüllt!
  • Neue Kabine - endlich unverhüllt!
  • Neue Kabine - endlich unverhüllt!
  • Neue Kabine - endlich unverhüllt!
Zwischen Januar und April 2018 wurden Steuerung, Antrieb, Stationssättel, Laufwerke und Bahnkabinen der ersten Sektion der Stockhornbahn ersetzt. Seit April 2018 geniessen Stockhorn-Gäste die Fahrt von Erlenbach ins Chrindi in neuen, topmodernen Panorama-Kabinen. Bis fast an den Boden reichende Panoramafenster machen jeden Moment der Bergfahrt zum Erlebnis für grosse und kleine Gäste. Der Finanzbedarf für diese Investition betrug rund 3.5 Millionen Franken.

Meilensteine:

Februar 2015: erste Evaluierungen zum neuen Bahnsystem.

Oktober 2016: Anforderungsprofil an neue Bahn steht.

März 2017: Hauptunternehmer für Steuerung und Kabinenbau sind bestimmt. Erste Bausitzung mit Garaventa AG, SISAG, Schönholzer AG und CWA findet statt.

November 2017: Rohbau der neuen Kabinen ist fertig. Vorarbeiten Bau in Mittel- und Talstation beginnen.

Dezember 2017: Anlieferung der mechanischen Komponenten. Erste Materialtransporte zur Mittelstation.

ab 8. Januar 2018: Baustellen werden istalliert und restliches Material - noch mit der alten Bahn - zur Mittelstation gebracht.

17./18. Januar 2018: Demontage der alten Kabinen.

zweite Hälfte Januar 2018: Einbau der Stationssättel.

Februar 2018: die vier Tragseile werden um 13 m verschoben. Der alte Antrieb wird komplett demontiert. Der neue Antrieb und die elektronische Steuerung werden eingebaut.

6. März 2018: die beiden neuen Kabinen werden durch zwei Tieflader geliefert.

7. März 2018: die erste Kabine wird ans Seil gehängt.

12. März 2018: die zweite Kabine wird ans Seil gehängt.

15. März 2018: erste bemannte Fahrt mit der neuen Stockhornbahn.

Zweite Hälfte März und erste Hälfte April: Testfahrten, Bremsproben, Prüfung durchs BAV etc.

19. April 2018: Betriebsbewilligung durch das Bundeamt für Verkehr BAV liegt vor.

20. April 2018: erste Fahrten mit Gästen.

21. April 2018: Jungfernfahrt, offizielle Einweihung und erste fahrplanmässige Fahrt.

Bildergalerie öffnen